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Social Media-Atlas verrät: Die Hessen nutzen die sozialen Netzwerke am meisten

Der Social Media Atlas von Faktenkontor zeigt, dass die Hessen im Bereich Social Media ganz besonders aktiv sind, knapp gefolgt von den Einwohnern von Nordrhein-Westfalen. Das Schlusslicht tragen dieses Jahr die Thüringer. Im Schnitt nutzen 80 Prozent der deutschen Internetnutzer soziale Medien. (Grafik: Faktenkontor)

Der Social Media Atlas von Faktenkontor zeigt, dass die Hessen im Bereich Social Media ganz besonders aktiv sind, knapp gefolgt von den Einwohnern von Nordrhein-Westfalen. Das Schlusslicht tragen dieses Jahr die Thüringer. Im Schnitt nutzen 80 Prozent der deutschen Internetnutzer soziale Medien. (Grafik: Faktenkontor)

86 Prozent der Hessen mit Internet-Zugang nutzen Soziale Medien – mehr als in jedem anderen Bundesland. Dicht auf folgen Bremen und Nordrhein-Westfalen mit je 85 Prozent. Am geringsten ist der Anteil der Web-2.0-Surfer in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Aber auch in diesen Schlusslichtern im Länder-Ranking ist die Social-Media-Nutzung wie in allen Bundesländern gestiegen. Das zeigt der „Social Media-Atlas 2015/2016“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Innerhalb eines Jahres ist die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland auf ein neues Rekordhoch geklettert – acht von zehn deutschen Onlinern nutzen inzwischen Social-Media-Angebote wie Youtube, Facebook, Twitter, Tinder, Foren, Blogs & Co. Dabei ist die Social Media-Nutzung nicht nur im Bundesgebiet insgesamt gestiegen, sondern auch in jedem einzelnen der 16 Bundesländer.

Hessen legt mit 17 Prozentpunkten am stärksten zu und katapultiert sich so von Platz elf auf die Spitzenposition im Länder-Ranking. Diese hatte zuletzt Berlin inne. In der Bundeshauptstadt steigt die Social Media-Nutzung zwar mit sieben Prozentpunkten ebenfalls deutlich an. Doch das reicht nicht, um den Spitzenplatz zu halten, da neben Hessen auch Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und das Saarland zweistellig zulegen und Berlin überholen. Sie verweisen die Hauptstadt damit auf den sechsten Platz.

Mecklenburg-Vorpommern liegt trotz einer Steigerung um neun Prozentpunkte mit nun 69 Prozent weiterhin auf dem vorletzten Platz. Thüringen weist mit nur einem Prozentpunkt die geringste Steigerung auf und liegt jetzt mit ebenfalls gerundet 69 Prozent Social Media-Nutzern unter den Onlinern auf dem letzten Tabellenplatz.

Rang in der Social Media Nutzung pro Bundesland 2015 (2014)

1. Hessen 86% (69%)
2. Bremen 85% (72%)
3. Nordrhein-Westfalen 85% (71%)
4. Bayern 84% (70%)
5. Saarland 83% (71%)
6. Berlin 80% (73%)
7. Niedersachsen 80% (73%)
8. Rheinland-Pfalz 80% (73%)
9. Baden-Württemberg 79% (70%)
10. Hamburg 79% (69%)
11. Sachsen 79% (67%)
12. Sachsen-Anhalt 75% (70%)
13. Brandenburg 72% (59%)
14. Schleswig-Holstein 72% (68%)
15. Mecklenburg-Vorpommern 69% (60%)
16. Thüringen 69% (68%)

— Deutschland 80% (68%)

Welche Social Media Kanäle werden genutzt?

1.  Youtube 88%
2. facebook 87%
3. Whatsapp 76%4. Foren 49%
5. Google+ 45%
6. Blogs 35%
7. MyVideo 32%
8. twitter 30%
9. Instagram 28%
10. Xing 27%
11. Stayfriends 20%

Social Media Zugriff über Smartphones und Tablets steigt

Auch die mobile Nutzung steigt weiter: 69% der Befragten nutzt die Social Media Angebote bereits mobil, in Hamburg sind es sogar 80 Prozent.

Studiendaten:

Anteil der Einwohner mit Internet-Zugang, die Social Media nutzen. N 2015 = 3.518, N 2014 = 3.450

Die Studie „Social Media-Atlas 2015/2016“ (Hamburg, Januar 2016) wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.

Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet.

Bezugsmöglichkeit Social Media Atlas 2015/2016:

Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine Schutzgebühr von 280,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

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