Social Media Inhouse Schulung

Was versteht man eigentlich unter Social Media? Welche sozialen Netzwerke gibt es überhaupt? Welche User sind dort unterwegs, welche Ziele verfolgen sie? Für Unternehmen sind diese Kenntnisse wichtige Grundlagen, um eine stimmige Social Marketing Strategie zu entwickeln.

In der Social Media Inhouse Schulung lernen die Mitarbeiter des Unternehmens und die Unternehmensführung die bedeutendsten sozialen Netzwerke kennen. Zudem erfahren sie, wie eine Social Media Strategie in bereits existierende Marketingstrategien eingebunden werden kann.

Social Media Schulung: Auf dem Weg zur gezielten Strategie

Social Media Inhouse Schulung

Die Anzahl der Social Media Kanäle nimmt ständig weiter zu. Welche sind wichtig?

Die Social Media Inhouse Schulung richtet sich an alle Mitarbeiter des Unternehmens, die mit der Entwicklung und der Umsetzung der Social Marketing Strategie betraut sind.

Um eine gute Strategie zu entwickeln, müssen nämlich nicht nur die einzelnen sozialen Netzwerke bekannt sein. Darüber hinaus ist die Zielsetzung des Unternehmens selbst von Bedeutung.

Was soll mit der Kommunikation über Social Media erreicht werden? Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Möchte das Unternehmen neue Kunden oder neues Personal gewinnen? Unter anderem nach diesen Kriterien richtet sich nicht nur, wie das Unternehmen sich auf den verschiedenen Plattformen präsentiert, sondern auch, welche Netzwerke es nutzt. Denn weit besser als eine breite Streuung der Social Media Aktivitäten funktioniert eine gezielte Auswahl von zielgruppenrelevanten Social Networks. Umso besser können auch die einzelnen Profile gepflegt werden.

Inhalte der Social Media Inhouse Schulung

Folgende Inhalte kann eine Social Media Schulung vermitteln – anhand von Praxisbeispielen und praxisbezogenen Übungen in den einzelnen Netzwerken:

Einführung:

  • Warum sollten Unternehmen Social Media nutzen?
  • Wie haben sich die sozialen Medien entwickelt?
  • Wie verändern soziale Medien das Konsumentenverhalten?
  • Trends und Prognosen für die weitere Entwicklung

Welche Vorteile bietet Social Media für das Unternehmen?

  • Kundenbindung und Vertrauen
  • Kundensupport
  • Höhere Online-Reichweite, Gewinnung von neuen Zielgruppen
  • Personalrekrutierung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Gewinnung von Mutiplikatoren (Mund-zu-Mund-Propaganda)

Die Social Media Plattformen

  • Welche sozialen Netzwerke gibt es?
  • Welche User bewegen sich dort? Mit welchen Ziel?
  • Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es?
  • Praxisbeispiele von guten und weniger guten Profilen

Unternehmensstrategien und -ziele

  • Welche Ziele verfolgt das Unternehmen mit der Kommunikation in sozialen Medien?
  • Wie kann eine entsprechende Strategie aussehen?

Einbindung von Social Media in die Unternehmenskommunikation

  • Aufbau von Fans und Followern in den jeweiligen Netzwerken
  • Umgang mit Kommentaren, Links und Kritik
  • Integration in bestehende Kommunikationsstrategien
  • Welche Grenzen setzt die Kommunikation in sozialen Medien?

Social Media Monitoring und Erfolgskontrolle

  • Wie werden die Erfolge der Kommunikationsstrategie gemessen und kontrolliert?

 

Kontakt aufnehmen