Social Media Monitoring Schulung

Eine gute Social Media Strategie bringt wenig, wenn ein Unternehmen den Gesprächen der User nicht folgen kann oder wenn es die Erfolge und eventuelle Misserfolge nicht auswerten kann. Eine Schulung für das Social Media Monitoring zeigt, welche Wege und Instrumente es gibt, um den Gesprächen im Social Web zu folgen. Wie kann aufgefangen werden, worüber die User in sozialen Netzwerken reden? Welche Tools können dabei helfen? Und wie kann der Erfolg der Social Media Strategie kontrolliert werden?

Keine funktionierende Strategie ohne Monitoring

In den Kanälen des Social Webs laufen die Gespräche scheinbar ungeordnet in vielerlei Richtungen. Auf Facebook, Twitter, Weblogs, YouTube, Xing und diversen anderen Plattformen gibt es einen wahren Strom an Meinungen, Aussagen, Videos und Fotos. Wer sich in den sozialen Medien positionieren möchten, benötigen nun einen Einblick, auf welchen Plattformen die User sich über das jeweilige Unternehmen unterhalten, welche Meinungen sie vertreten, was sie positiv bewerten und welche Kritik sie äußern. Je besser dieses Social Media Monitoring funktioniert, desto besser können Unternehmen auf Kundenwünsche eingehen – und Kunden so langfristig an sich binden. Doch wie findet man heraus, wo die User über das Unternehmen sprechen? Die Social Media Monitoring Schulung zeigt, welche Tools sinnvoll sind und wie das Controlling funktioniert.

Inhalte der Social Media Monitoring Schulung

  • Was ist Social Media Monitoring?
  • Welche Aufgaben hat das Social Media Monitoring?
  • Welchen Nutzen bringt das Monitoring?
  • Welche Tools, Hilfsmittel und Strategien gibt es?
  • Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten?
  • Wie funktioniert eine Suche nach relevanten „Gesprächs“inhalten?
  • Wie werden Quellen ausgewertet?
  • Welche Reporting-Optionen sind für das eigene Unternehmen sinnvoll?
  • Wie funktioniert die Erfolgskontrolle im Social Web?

 

Kontakt aufnehmen